Ausbildung Demokratietrainer*in

Das Projekt „Sportverbände – Stark für demokratische Werte“ von Team Sport-Bayern richtet sich an alle, die sich schon heute oder in Zukunft mit Fragen zum Thema demokratischer Strukturen im Verbands- und Vereinssport auseinandersetzen.

Sport begeistert und verbindet, allerdings machen aktuelle, gesellschaftliche Themen keinen Halt vor den Türen der Sportfachverbände und ‑vereine. Prävention und Maßnahmen gegen Extremismus, Diskriminierung und alle Arten von Gewalt sind für uns alle wichtig, um Integrität, Toleranz und Wertschätzung zu fördern.

Als Demokratietrainer*in oder -berater*in kannst du dazu beitragen, diese wichtigen gesellschaftlichen Werte in der Sportwelt einzubringen.

Die Demokratietrainer*innen und ‑berater*innen-Ausbildung mit Veranstaltungen zu allen sechs Ausbildungsmodulen wird regelmäßig angeboten.

Geplant sind die jeweiligen Module von freitags ca. 17 Uhr bis sonntags ca. 13 Uhr.

Termine:

  • 13.-15.10.2023: „Extremismus und Diskriminierung in Sport und Verein“ in Bayreuth
  • Sonntag, 05.11.2023 19:00 Uhr: Teams-Schulung – online
  • 10.-12.11.2023: „Beratung im Sport“ in Oberhaching
  • So., 19.11., So., 03.12.2023: „Praxisworkshop Medienkompetenz“ – online
  • 02.-04.02.2024: „Gewaltprävention“ in Gauting

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich!
Die Ausbildung ist für unsere Mitgliedsfachverbände kostenfrei (Fahrtkosten müssen übernommen werden).

Detaillierte Informationen unter https://www.werte-im-sport.de/

Redaktion

Zurück zur Übersicht